Was ist eigentlich Corporate Volunteering?
Corporate Volunteering bezeichnet im Allgemeinen den Einsatz von Human Ressourcen eines Unternehmens für gemeinnützige Zwecke, welcher über das eigentliche Kerngeschäft hinausgeht. Auch oft Mitarbeiterengagement oder Unternehmensengagement genannt.
Es ist eine Möglichkeit für Unternehmen, einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten, indem sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich während oder nach ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich zu engagieren.
Corporate Volunteering ist ein Teil der Corporate Citizenship eines Unternehmens: das gesellschaftliche Unternehmensengagement. Daher gehört es in eine Reihe mit Spenden und Social Sponsoring als eine Maßnahme des Engagements, das vom Unternehmen gefördert wird.
Durch Corporate Volunteering haben Unternehmen aktiv die Möglichkeit soziale Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Das gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens kombiniert mit dem Engagement der Mitarbeiter*innen hat so nicht nur einen positiven Effekt für das Unternehmen, sondern auch die Gesellschaft und den Einzelnen.